Rechtsform

 

Natürlich muss unser Projekt eine solide juristische und finanzielle Basis haben.

Wir haben uns nach vielen Überlegungen und nach juristischer Beratung dafür entschieden, unser Projekt als Wohn-KG (GmbH & Co. KG) zu realisieren.

 

Das bedeutet:
Die Wohn-KG ist Bauherrin und spätere Eigentümerin der Immobilie und des Grundstücks. Wir sind Gesellschafter*innen der Wohn-KG mit Wohnrecht für unsere private Wohnung. Der Baukostenanteil für die eigene Wohnung ist die Kapitaleinlage und damit die Kommanditisteneinlage.

 

 

Die Vertragsbedingungen sollen für jede einzelne Partei und für die gesamte Wohn-KG fair und gerecht sein. Folgende Wünsche und Ansprüche, die uns wichtig sind, lassen sich hierdurch verwirklichen:

  • Alle Gesellschafter*innen der Wohn-KG haben die gleichen Mitbestimmungsrechte.
  • Bei Auszug oder im Erbfall kann die Gruppe (mit)bestimmen, wer nachfolgt.
  • Bei Auszug oder im Erbfall soll der Firmenanteil (bzw. der aktuelle Wert des Anteils) wieder ausgezahlt werden, sobald ein/e Nachfolger/in gefunden wurde, spätestens aber nach einer für beide Seiten tragbaren Wartezeit.
  • Die einzelnen Gesellschafter*innen können wählen, ob sie nur die Mindesteinlage einbringen oder einen höheren Betrag bezahlen, um später eine kleinere monatliche Belastung zu haben.
  • Die Mitglieder der Wohn-KG bestimmen gemeinsam, wie und was gebaut wird.

Die Verträge haben wir zusammen mit unserer Anwältin Frau Helga Nissen aus Hilden ausgearbeitet. Am 21.9.2018 wurde die InGe Wohnprojekt GmbH  & Co KG ins Handelsregister eingetragen.

 

Die Präambel unseres Vertrages lautet:

 

"InGe Wohnprojekt steht für Wohnprojekt Individuell Wohnen - Gemeinschaftlich Leben.


Das InGe Wohnprojekt soll als generationsübergreifendes gemeinschaftliches Wohnprojekt eine gute Nachbarschaft sowie ein vertrauensvolles und lebendiges Miteinander der Bewohner und Bewohnerinnen verwirklichen.


Getragen von Wertschätzung und Solidarität werden sich die Bewohnerinnen und Bewohner in ihren Bedürfnissen, Erfahrungen, Kenntnissen, Talenten und Fertigkeiten gegenseitig ergänzen und bereichern.


Wir wünschen uns als zukünftige Bewohnerinnen und Bewohner Menschen unterschiedlichen Alters, gerne mit Kindern, in unterschiedlichen Lebenssituationen und mit unterschiedlichem kulturellen, sozialen oder religiösen Hintergrund.


Voraussetzung für das Gelingen ist die Bereitschaft jedes/jeder Einzelnen, für sich selbst und für das Ganze Verantwortung zu übernehmen, sich im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten einzubringen und sich einzulassen auf andere Menschen, auf Veränderungen und auf Prozesse, deren Ausgang offen ist.


Die gemeinsame Nutzung von Ressourcen wie Maschinen und Geräten aber auch Kraftfahrzeugen und die sich daraus ergebenden ökologischen und ökonomischen Vorteile sind wichtiger Bestandteil des Vorhabens.


Um dieses Vorhaben verwirklichen zu können, wollen wir uns die Rechtsform der GmbH & Co KG geben. Wir werden das Projekt mit eigenen Mitteln, sowie Fremdfinanzierungsmitteln verwirklichen und wollen das so geschaffene Vermögen selbst verwalten. Hierbei stehen nicht die Aspekte von individueller Eigentumsbildung im Vordergrund, sondern die gemeinschaftliche Schaffung und Erhaltung von Rahmenbedingungen, die ein Miteinander im dargestellten Sinne ermöglichen. Selbstverständlich ist für uns, dass wir auch in wirtschaftlicher Hinsicht verantwortungsbewusst und wertwahrend mit unserem gemeinschaftlichen Vermögen umgehen werden."

 

Lesen Sie weiter zu unserem Konzept: bitte hier klicken.